Vom Riechen zum Duft, der ein Lächeln zaubert – Medizinische Aromatherapie und Psycho-Aromatherapie

von Barbara Daniel-Leppich

Der Geruchsforscher Prof. Dr. Dr. Dr. med. habil. Hanns Hatt und der Heilpraktiker, Osmologe und Aromatherapeut Martin Henglein berichten im folgenden BR Podcast von wissenschaftlichen und erfahrungsmedizinischen Aspekten aromatherapeutischer und osmologischer Anwendungen von ätherischen Ölen.

Diese bestehen als natürliche Stoffwechselprodukte von Pflanzen aus komplizierten Gemischen chemischer Substanzen. Über ihre Wirkweisen wird seit vielen Jahren weltweit geforscht, und es liegen inzwischen zahlreiche wissenschaftliche Studien vor. 

Doch wie kann man das gerade passende Öl finden - das Öl, das individuell unterstützt und mit seinem Duft ein Lächeln zaubert?

Hierfür kann der archetypische Duftkreis nach Martin Henglein einen Zugang bieten. Martin Henglein beschäftigt sich seit den 1980er Jahren mit der systematischen Einordnung von Düften aus ätherischen Ölen in eine Kreisstruktur. Ihre Vorläufer stellen Kreismodelle dar, wie sie überall in der Natur zu finden sind – beispielsweise Abbildungen von Zeit-, Entwicklungs- oder Reifungszyklen. Daraus entstanden ist seine Version eines archetypischen Duftkreises. Als lebendiges Modell kann es mit der Einordnung neuer Düfte weiter wachsen.

In den vier Quadranten dieses Duftkreises werden Düfte in eine qualitative Ordnung in Bezug auf chronobiologische Aspekte eines Tag-/Nachtkreises als auch eines Jahreskreises gebracht. Gleichzeitig werden Pflanzenfamilien z. B. hinsichtlich der  Duftqualitäten ihrer ätherischen Öle, der Pflanzensignatur im Erscheinungsbild, der Temperatur-Bezüge (Kälte/Hitze), der Helligkeit/Dunkelheit-Aspekte, der Innen-Außen-Orientierung (Ich-Stärkung, Stärkung von Ausrichtung auf andere) geordnet. 

Durch dieses Übersetzen von Duftqualitäten in eine Duftsprache entstehen auch im übertragenen Sinn interessante Orientierungsmöglichkeiten zur persönlichen Entfaltung: die augenblickliche Duftvorliebe oder Duftablehnung kann als Wegweiser dienen und im Rahmen einer psychotherapeutischen oder gesundheitspraktischen Begleitung können die ausgewählten Düfte jeweilige Bedürfnisse unterstützen und in einen weiteren Entwicklungsprozess münden. Der Klient wählt aus dem Duftangebot persönlich aus und erlebt dadurch unmittelbare Selbstwirksamkeit.

Hier finden Sie den BR Podcast:

Vom Riechen und vom Heilen mit Düften: Prof. Dr. Dr. Hanns Hatt und Martin Henglein über ätherische Öle

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Martina |

Ich finde die gesamte Thematik überaus spannend, nachdem ich durch eine Aromatherapie bei GZM (https://www.gzm-physio.com/) auf die Aromöle gestoßen bin, lese ich mich seither in die Thematik ein. Es fasziniert mich einfach, was Aromaöle bewirken können.